Free-Iran-Demo heute


Demo in USA für Iranischen Protest

Demo in USA für Iranischen Protest

Der Protest im Iran ist trotz massiver Repression nicht abgeebbt. Junges Freiburg hat vom Wunsch nach echter Demokratie und Meinungsfreiheit in der jungen Bevölkerung bereits im Juli 2008 durch das Projekt global generation erfahren. Vor einem Jahr waren zwei Freiburger Kulturmanagementstudenten in Teheran und Isfahan, haben junge Iraner getroffen, eine Ausstellung organisiert und am 2. Juli mit Junges Freiburg eine Talkrunde im Jazzhaus veranstaltet. Auf dem Podium saßen neben Olli und Robin die Vorsitzende des Freiburg-Isfahan-Vereins, wir sahen im KoKi einen Film über ein Fußballspiel zwischen zwei Mädchenmannschaften aus Berlin und Teheran.

Uns zeigte sich im Iran voller Repression eine junge Generation, die sich von den Wünschen und dem Verhalten nicht sonderlich von unserer Generation in Deutschland unterscheidet. Die Jugend hat ein Bedürfnis nach Freiheit und Gerechtigkeit – nicht zufällig ist die junge Neda zur Ikone des iranischen Widerstands geworden. Der Protest lässt sich im Iran nun weder durch Knüppel noch Verschleppung oder Mord verhindern.

Heute, am Freitag, den 24.7.2009 findet von 18 bis 20 Uhr, auf dem Platz der alten Synagoge – und auf der Ganzen Welt – eine Kundgebung statt, um sich mit dem iranischen Widerstand zu solidarisieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: