U18 Wahlergebnis


Sitzverteilung der U18 Landtagswahl

Sitzverteilung der U18 Landtagswahl

Freiburg. (of/tp) Am Freitag war es so weit. Die letzten Wahllokale der U18 Landtagswahl haben geschlossen und die erste Hochrechnung ist da. Klarer Sieger sind DIE GRÜNEN und DIE PIRATEN.

Informationsstand vom 19.03.2011 07:00 Uhr auf www.jugendwahl-bw.de

Mehr als 29.300 Kinder und Jugendliche haben an der diesjährigen U18 Landtagswahl, hier bei uns in Baden Württemberg, teilgenommen. Ihr Sieger sind DIE GRÜNEN mit 34 %. Somit ein klares Votum gegen die bisherige Regierung, den als Zweite folgt die SPD mit 22,6 % der Stimmen, und somit eine neue Regierungskoalition im Landtag der unter 18 Jährigen. Die CDU hat 17,2 % eingeholt, was noch ein stattliches Ergebnis gegenüber ihrem Partner FDP mit nur 4,4 % ist. Die bis jetzt noch nicht im Landtag vertretende Partei DIE PIRATEN haben immerhin 7 der 70 Sitze im Landtag erbeutet, 8,7 %,  und würden somit frischen Wind in die Sache bringen.

Das erstaunliche an diesem Ergebnis ist eigentlich, dass es gar nicht überraschend scheint. Das die CDU zur richtigen Landtagswahl nicht allein regieren kann und viele Stimmen verliert, ist mehr als wahrscheinlich. Ob sie auch weiterhin die Regierung und ihren Ministerpräsidenten stellen wird, hängt also ganz von ihren Koalitionspartner ab. Böse Zungen, und die U18 Wahl zeigt es, behaupten das die FDP für eine Mehrheit nicht reichen wird. Für DIE GRÜNEN wäre es nach dem Stuttgart 21 Kampf ein Vertrauensverlust ihrer Wähler, wenn sie nun mit dem „Feind“ Geschäfte machen würde. Auch die SPD hat schon verlauten lassen, das sie die CDU in der Opposition sehen will. Sicher dagegen scheint, das Grün mit Rot in diesem Fall zusammenarbeiten würden.

Wenn wir uns in der Auswertung mal Freiburg genauer ansehen, können wir sogar feststellen, dass im Wahlkreis 46 (Freiburg 1) die GRÜNEN allein regieren können. Mit 53,7 % ein ganz klares Votum (1368 abgegebene Stimmen) in der grün regierten Stadt.

Nun geht der Blick auf den 27. März, wenn die richtige Landtagswahl stattfindet. Ob Stuttgart 21 oben bleibt, alle Atomkraftwerke untergehen und DIE PIRATEN es in den Landtag schaffen wird man dann sehen. Würde es nach den Kinder und Jugendlichen in Baden Württemberg gehen, wäre ein Regierungswechsel fällig.

Wahlergebnis Baden Württemberg

Wahlergebnis Freiburg 1

Wahlergebnis Freiburg 2

Vielen Dank an alle U18 Teilnehmer, Unterstützer, Wähler und Organisatoren in Freiburg und ganz Baden Württemberg.

Advertisements

2 Antworten to “U18 Wahlergebnis”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: