Jugendgipfel 2011 ein voller Erfolg


Move it! Jugendgipfel 2011

Move it! Jugendgipfel 2011

Freiburg. (tp) Eine Reise zu planen ist immer etwas Besonderes. Man darf nichts vergessen und möchte dabei auch noch etwas erleben. Am Freitag ging es im Haus der Jugend auf eine Reise in die Zukunft: Freiburg 2050 – schöne neue Welt!?  und es hätte wohl keine besseren Reisebegleiter dafür geben können, als die Mädels vom St. Ursula Gymnasium.

Bereits zum dritten Mal fand der Jugendgipfel, im Haus der Jugend, statt. Vom Jugendbüro begleitet, planen, organisieren und moderieren Schüler, einer Projektklasse, einen Tag für Jugendliche in Freiburg.

Podiumsdiskusion zur DigitalCity

Podiumsdisskusion zur DigitalCity

Neben vielen tollen Workshops (Pimp my Bike, Graffiti, Planen eines Skateparks für Freiburg und weiteren) gab es auch spannende Podiumsdiskussionen über die Zukunft der DigitalCity, Kunst und Showeinlagen. Ein ganz besonderes Highlight war dieses Jahr der Wegweiser Jugendbeteiligung. Eine Broschüre über Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche in Vereinen und Organisationen, hier in Freiburg. Die dort vorgestellten Vereine konnte man sich auch gleich live angucken und beim Forum mit Aktions- und Thementischen Fragen stellen und selbst sich mit einbringen. So zum Beispiel konnte man beim Stadtjugendring seine Visionen und Vorstellungen gleich auf einen space Hasen kleben, beim Schülerrat einen Euro für Äthiopien spenden und somit bei der Städtewette teilnehmen, sogar Artik war spontan mit einen Musikclip vor Ort und hat sich den Fragen der Jugendlichen zur Wiedereröffnung des Z gestellt.

Und wo war Junges Freiburg?

Natürlich waren wir auch wieder mit von der Partie! Unser altbekanntes Sofa stand wieder bereit, um sich ein paar Gummibärchen und Smarties zu  schnappen und sich auf eine Zeitreise zu begeben. Im Jahre 2050 angekommen wurden dann auch gleich getwittert, was ihr in der Zukunft gesehen habt, was ihr heute anders machen würdet und wo die Reise nun doch letztendlich hingehen soll.

Die wichtigsten Stichworte aus der Zukunft findet ihr hier.

Advertisements

Eine Antwort to “Jugendgipfel 2011 ein voller Erfolg”

  1. Schade, dass ich wäherend des Jugendgipfels keine Zeit fürs Mitreisen auf eurem Sofa gefunden habe. Aber die Tweets habe ich dafür – wenn auch zeitversetzt – mit Begeisterung gelesen. Super Idee!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: